Marktplatz in AhlenStrahlender Sonnenschein am ersten Mai ist ein ganz besonderes Glück, umso schöner, wenn eine Radtour mit Freunden geplant ist. Wir treffen uns mit unseren Rädern in der Bankerheide und radeln über Kornmersch, entlang der Geinegge, Klostermühlenweg an der Bahnlinie von Hamm nach Münster und durch die Felder über Ameke nach Walstedde. Bei Leib & Seele an der Kirche gibt’s einen Stopp mit Getränken aus dem Bistro. Nach Ahlen geht’s wieder durch maigrüne Felder mit Fotostopp auf dem Marktplatz.
Zeche Westfalen in AhlenUnser Ziel zum Mittagessen ist der Landgasthof zur Langst an einem kleinen Gewässer. Gut, dass wir einen Tisch für acht Leute bestellt haben, es ist nämlich richtig voll dort. Auf der Rückfahrt halten wir bei der Zeche Westfalen an und nehmen den Radweg auf der ehemaligen Zechenbahn bis Dolberg. Auf der Weiterfahrt machen wir einen Schlenker zum Schloss Oberwerries. An der Lippefähre Lupia kapitulieren wir. Zu viele wollen hier die Lippe überqueren, so nehmen einen anderen Weg.
Schloss OberwerriesDer führt uns zum Schloss Heessen, auf dessen Schornsteinen sich drei Storchennester mit Jungen und fütternden Eltern befinden. Unsere letzte Etappe ist der Feldgarten in der Nähe der Ahse zu Kaffee und Kuchen. Über Forstlandwehr, Akazienallee und Eschenallee gelangen wir in den Rothebach, Adenauerallee über den Chattanoogaplatz zur Münsterstraße, dann durch die Lippeaue in der Schweinemersch zurück zu Kornmersch und Bankerheide.